Annette Roncancio

Mein Name ist Annette Roncancio. Ich bin verheiratet und Mutter von 3 erwachsenen Kindern.

 

 

1969 bin ich in Bochum-Wattenscheid geboren. Nach der Schule habe ich eine Ausbildung als Krankenschwester absolviert. Dabei hatte ich die die Möglichkeit die Arbeiten im Kreißsaal, auf der Wochenstation und im Säuglingszimmer zu begleiten und die Aufgaben einer Hebamme kennen zulernen. Das hat mich sehr begeistert und in mir wuchs der Wunsch nach einer beruflichen Neuorientierung. So begann ich meine Hebammenausbildung in Bochum. Im März 1993 beendete ich diese erfolgreich und arbeitete das darauffolgende Jahr im Kreißsaal des Elisabeth-Krankenhauses in Essen. 

 


Daran schloss sich meine eigene Familien- und Erziehungszeit an. Meine Kinder wurden 1994, 1996 und 1998 geboren. Während meiner Erziehungszeit war ich zusätzlich im Rahmen der Bereitschafts- und Kurzeitpflege als Pflegemutter tätig. Innerhalb von 7 Jahren betreute ich insgesamt 14 Pflegekinder im Alter von 0-3 Jahren, die wir zeitweise bei uns Zuhause aufnahmen. In dieser Zeit habe ich, sowohl als Mutter als auch als Pflegemutter, sehr viele Erfahrungen im Umgang mit den unterschiedlichsten Säuglingen und Kleinkindern gesammelt.

  

Seit 2012 arbeite ich als freiberufliche Hebamme in Duisburg und Umgebung. Zusätzlich absolvierte ich eine Ausbildung als Familienhebamme und arbeitete für ca. 1,5 Jahre als solche. Durch diese Tätigkeit konnte ich Eltern bei den unterschiedlichsten Herausforderungen mit ihren Kindern beraten und entsprechende Hilfsangebote vermitteln. Mir macht es große Freude Frauen vor und nach der Geburt zu betreuen. Mit der Geburt eines Kindes ändert sich das Leben komplett. Eine Zeit der Umstellung und Neuorientierung beginnt. Viele Fragen kommen auf, bereits in der Schwangerschaft und auch nach der Geburt. Die ersten Tage nach der Geburt sind besonders aufregend und spannend. Ich möchte sie in dieser Lebenssituation gerne begleiten und ihnen Rückhalt und mehr Sicherheit im Umgang mit ihrem Säugling und den neuen Lebensumständen geben.